NDR’s (Non-Delivery-Report’s) werden an Emailversender, deren Mails von einem Server nicht zugestellt werden konnten, geschickt. Gründe können hier volle Postfächer, Größenbeschränkungen oder falsche Adressen sein.

Der Microsoft SMTP-Dienst macht dieses natürich auch und meint dies wahrscheinlich auch noch besser als alle anderen zu machen ;)

Der Absender erhält nicht nur eine Email (NDR) mit den Informationen warum die Mail nicht zugestellt wurde, sondern erhält zusätzlich noch die Orignalmail mit allen Anlagen als Anhang dazu. *IRONIE AN* Gut es könnte sein, dass der Absender seine Anlagen nach dem Versenden von der Platte und aus den “Gesendeten Objekten” gelöscht hat und dann erst der NDR kommt. *IRONIE AUS*

Ein weiteres Problem der NDR’s mit Anhang der Originalnachricht inkl. Anlagen ist, dass auch der NDR aufgrund von Beschränkungen der Nachrichtengröße abgewiesen werden könnte.

Um den Microsoft SMTP-Dienst so zu konfigurieren, dass er die Orignalnachrichten nur bis zu einer bestimmten Größe angängt, sind folgende Schritte notwendig:

  • regedit.exe
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\SMTPSVC\Queuing
    (Sollte der Schlüssel Queuing nicht existieren, muss er erstellt werden.)
  • einen REG_DWORD Wert erstellen. Name: MaxDSNSize
  • Als Wert trägt man nun die maximale Größe der im NDR anghängten Nachricht ind BYTE ein.
  • Danach den SMTP-Dienst neustarten