Beim Neustart eines unserer ESX-Server ist mir folgendes Problem aufgefallen.

Der IBM x3650 M2 initialisierte sich “normal”. Danach meldete er den Fehler das weder vom CD-Rom (noch in Ordnung) noch von der HDD gestartet werden kann. Der ESX-Server ist seit der Installation nicht wieder neugestartet worden. Die einzige Änderung seit der Installation sind die gesteckten SAN-Kabel beim Start.

Da ich Installationen von ESX-Servern bisher meist ohne gesteckte SAN-Verkabelung durchgeführt habe, schließ ich auf den Fehler, dass der Server versucht von der LUN 0 im SAN zu booten.

Nach abziehen der Kabel startete der Server einwandfrei.

Der Fehler kann durch eine Änderung im BIOS komplett behoben werden:

  • Beim Neustart des Systems, durch drücken der F1 Taste, ins BIOS gehen
  • Boot Manager auswählen und ENTER drücken

  • Add Boot Option auswählen und ENTER drücken

  • den Eintrag Legacy Only suchen und ENTER drücken

  • Sobald der Eintrag hinzugügt wurde die Änderungen mit Commit changes bestätigen
  • Mit ESC zum Boot Manager Bildschirm zurückkehren und die Option Change Boot Order auswählen und ENTER drücken

  • Change the order auswählen und ENTER drücken

  • Legacy Only auswählen und mit der + Taste nach oben, midestens aber über Hard Disk 0 bewegen

  • WICHTIG – danach Commit Changes auswählen und ENTER drücken
  • Einstellungen speichern und BIOS verlassen

  • System mit gesteckten SAN Kabeln neustarten. Das System sollte nun wieder “normal” starten.