Bei einem Windows Server der in der Installationsart: “Windows Server Core” installiert wurde, ist die Aktivierung per Kommandozeile per Definition nötig. Aber auch bei den GUI gestützten Installationen kann Lizenzierungsdienst in der cmd konfiguriert werden. Dies macht die Konfiguration teilweise einfacher, als sämtliche Einstellungen in der Registry zu suchen und dort zu ändern.

Mit dem Befehl slmgr.vbs kann mit seinen unterschiedlichen Optionen die Funktion des Lizenzierungsdienstes eingerichtet und angepasst werden.

Hier ein Auszug der Optionen:

 

Globale Optionen

 

  •  /ipk Produktkey
    Installiert einen neuen Produktkey (Format: 12345-12345-12345-12345-12345). Nach der Eingabe wird der Key geprüft. Wenn der Key gültig ist, wird er installiert. Sofern bereits ein anderer Key installiert ist, wird dieser ohne Benachrichtigung entfernt.
  • /ato
    Hiermit wird die Aktivierungsanforderung gestartet. Ob diese Anfrage in das Internet oder an einen internen KMS-Server gesendet wird, hängt vom installierten Produktkey ab. Sofern hier ein KMS-Host-Key (KMS-Server-Installation), ein MAK Schlüssel oder ein Retailschlüssel verwendet wird, geht die Anfrage an einen Aktivierungsserver von Microsoft. Bei einen installierten Volumenlizenzschlüssel (Standard bei einem Installationsmedium aus dem Microsoft Volume Licensing Service Center) wird versucht einen internen KMS-Server zu erreichen.
  • /dli
    Zeigt die Lizenzinformationen der installierten aktiven Windowsversion an.
  • /dlv
    Gleiche Funktion wie /dli, allerdings detailierter.
  • /xpr
    Zeigt das Datum an, an dem die Lizenz ungültig wird. Diese Funtkion ist bei per KMS-Server aktivierten Betriebssystemen wichtig. Eine solche Aktivierung läuft nach 180 Tagen ab. Der KMS-Client versucht per DEFAULT alle 10080 Minuten (alle 7 Tage) seine Aktivierung zu erneuern.
     

Optionen für die Volumenlizenzaktivierung

  • /skms Servername[:Port]
    Mit dieser Option kann der KMS-Server manuell angegeben werden. Sofern der Standardport 1688 nicht geändert wurde ist die Portangabe nicht nötig.

  • /ckms
    Hiermit wird der gespeicherte KMS-Servername aus den Einstellungen gelöscht. 

 

 

 

 

Quellen:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff793433.aspx