Mit dem Key Management Service können Windows Betriebssysteme und Office Produkte in einer Enterprise Umgebung aktiviert werden, ohne das jeder Client sich mit den Microsoft Aktivierungsservern verbinden muss. Hierfür werden mindestens 5 zu aktivierende Server bzw. 25 Worksations benötigt. Ist die Zahl geringer fängt der KMS Host erst gar nicht an zu arbeiten.

Der Key Management Service hat nicht mit dem Key Management Server (bekannt aus Zertifikatsdiensten) zu tun.

Als Volumenlizenzkunde erhält man passend für seine Servereditionen oder Officeprodukte zu den bekannten MAK Keys auch jeweils einen KMS Key. Dieser ist genau wie alle anderen Keys im VLSC unter https://www.microsoft.com/Licensing/servicecenter/default.aspx zu finden.

Der KMS Key wird ausschließlich auf dem dafür vorgesehenen KMS Host installiert. Auf den “normalen” Servern wird dieser Key nicht eingefügt.

Um den KMS-Key im KMS Host zu installieren wird in der Kommandozeile der Befehl

slmgr.vbs /ipk DenEi-genen-Lizen-zKeyN-utzen

Das folgende Popup Fenster zeigt an ob die Installation des Keys erfolgreich war.

Als nächstes muss der KMS-Host selbst noch aktiviert werden.
Hierfür in der Kommandozeile den Befehl slmgr.vbs /ato verwenden.

Auch dieser Befehl wird mit einem Popup Fenster quittiert.

Der Status des KMS Hosts kann mit nun mit dem Befehl slmgr.vbs /dlv abgerufen werden.

Es empfiehlt sich den Server einmal neuzustarten. Danach aktiviert der KMS Host allerdings immer noch keine Server oder Windows Betriebssysteme. Damit der KMS Host seinen Dienst aufnimmt, müssen mindestens die oben genannten 5 Server oder 25 Workstations eine Aktivierungsanfrage an den KMS Host geschickt haben.

Bis dahin bekommt man den zu aktivierenden Windows Servern bzw. Workstations nach absetzen des Befehls slmgr.vbs /ato folgenden Hinweis:

Nach dem 5. Server bzw. der 25. Workstation die versucht sich zu aktivieren, bekommt man beim Aktivierungsversuch dann folgende Meldung.

Ab nun können auch die Server bzw. Workstations, die vorher die Fehlermeldung bekamen, aktiviert werden.