Nach dem “InPlaceUpgrade” von Windows findet man auf der Systemplatte den alten Windows Ordner als Windows.old vor. Der Artikel erklärt wie dieser, speziell aus Serversystemen entfernt werden kann.

Die Clientbetriebssysteme von Microsoft bieten hier die Anwendung “Datenträgerbereinigung” an. Nach auswahl des zu bereinigenden Datenträgers und etwas Geduld während des Scans, kann man neben Temporären Internetdateien, Service Pack-Sicherungsdaten etc. auch alte Installationdateien.

Auf den Serverbetriebssystemen steht diese Funktion nicht standardmäßig zur Verfügung. Durch verschiedenste Berechtigungen und Verlinkungen im “alten” Dateisystem, ist ein Löschen der Daten auch nicht mal eben erledigt.

Um das Ziel zu erreichen, sind folgende Schritte erforderlich

  • Sysinternals Tool Junction herunterladen und entpacken (c:\junc\)
    Mit diesem Tool kann eine Liste aller NTFS_Abzweige sowie symbolischer Links erstellt werden.
  • Um diese Liste zu erstellen muss folgender Befehl an der Kommandozeile eingegeben werden
    junction.exe –s –q c:\windows.old > junclist.txt
  • Folgendes Script löscht die Links und Abzweige

foreach ($line in [System.IO.File]::ReadLines(“c:\junc\junclist.txt”))
{
 if ($line -match “^\\\\”)
{
 $file = $line -replace “(: JUNCTION)|(: SYMBOLIC LINK)”,””
& c:\junc\junction.exe -d “$file”
}
}

  • Nun kann für den Ordner Windows.old der Besitz übernommen und die Rechte zum löschen für den aktuellen Benutzer neu gesetzt werden.
  • Danach den Ordner Windows.old einfach löschen